|
Hauptversammlung
2026 Die Männerriege turnt seit 70 Jahren Heuer kann die Männerriege Sumiswald ihr 70-Jahr-Jubiläum feiern. Gemäss Hauptversammlungsbeschluss soll dies anlässlich des Mai-Bummels geschehen. Geturnt wird jeweils am Montagabend in der Turnhalle oder auf dem Rasenplatz. Am 2. Mai 1956 wurde die Männerriege Sumiswald als Untersektion des örtlichen Turnvereins gegründet. Als Tagespräsident fungierte Hans Brand von der damaligen Ziegelei Burghof. Zum ersten Riegen-Präsidenten wurde Max Schürch gewählt, während für die turnerischen Belange Werner Christener verantwortlich zeichnete. Seit jeher hat neben der Fitness auch das Faustballspiel einen grossen Stellenwert. „Gotthelf-Turnier“ ist Geschichte Ausser der Teilnahme an regionalen Meisterschaften und Turnieren organisierte man 50 Jahre lang ein eigenes Faustball-Turnier. Leider wird in Zukunft - wegen rückläufiger Teilnehmerzahlen - das „Gotthelf-Turnier“ nicht mehr stattfinden. Auf Initiative der Männerriege Sumiswald konnte im Frühjahr 1974 der in Fronarbeit errichtete Vitaparcours „Doppelwald/Steinweid“ der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Ein halbes Jahrhundert lang war der Verein zudem für die jährlichen Instandstellungsarbeiten verantwortlich. Seit Frühjahr 2025 ist nun die Organisation „Sportland Sumiswald “ für den Unterhalt der A-klassigen Outdoor-Fitnessanlage zuständig. Premiere gemeistert Erstmals leitete dieses Jahr der neue Präsident Yves Bolzli die Hauptversammlung der Männerriege Sumiswald. 19 Mitglieder folgten der Einlandung ins Vereinslokal Restaurant zum Kreuz. Der Vorsitzende dokumentierte das vergangene Vereinsjahr mit Stimmungsbildern der verschiedenen Aktivitäten. Ein geselliger Höhepunkt war bestimmt der Ausflug mit den Frauen auf den Mont Soleil im Berner Jura. Das erstmals organisierte Jassturnier war ein voller Erfolg und wird ins Jahresprogramm aufgenommen. Zur Aufbesserung der Finanzen absolvierten die Männerturner diverse Helfereinsätze und waren mit einem Stand am Sumiswalder Weihnachtsmärit präsent. Auf Vorschlag des Vorstandes soll das 70-Jahr-Jubiläum im Rahmen des diesjährigen Mai-Bummels gefeiert werden. Hauptleiter Martin Flückiger und Kassier Bruno König wurden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt. Nach drei Austritten zählt der Verein aktuell noch 31 Aktivmitglieder. Im neuen Tätigkeitsprogramm ist unter anderem ein Besuch im Kriminalmuseum und ein zweitägiger Ausflug an den Bodensee (Kt. Thurgau) vorgesehen. Ulrich Steiner |