Hauptversammlung  2026


Die Männerriege turnt seit 70 Jahren

Heuer kann die Männerriege Sumiswald ihr 70-Jahr-Jubiläum feiern. Gemäss
Hauptversammlungsbeschluss soll dies anlässlich des Mai-Bummels
geschehen. Geturnt wird jeweils am Montagabend in der Turnhalle oder auf
dem Rasenplatz.
Am 2. Mai 1956 wurde die Männerriege Sumiswald als Untersektion des
örtlichen Turnvereins gegründet. Als Tagespräsident fungierte Hans Brand
von der damaligen Ziegelei Burghof. Zum ersten Riegen-Präsidenten wurde
Max Schürch gewählt, während für die turnerischen Belange Werner
Christener verantwortlich zeichnete. Seit jeher hat neben der Fitness auch
das Faustballspiel einen grossen Stellenwert.

„Gotthelf-Turnier“ ist Geschichte

Ausser der Teilnahme an regionalen Meisterschaften und Turnieren
organisierte man 50 Jahre lang ein eigenes Faustball-Turnier. Leider wird in
Zukunft - wegen rückläufiger Teilnehmerzahlen - das „Gotthelf-Turnier“ nicht
mehr stattfinden.
Auf Initiative der Männerriege Sumiswald konnte im Frühjahr 1974 der in
Fronarbeit errichtete Vitaparcours „Doppelwald/Steinweid“ der Öffentlichkeit
zur Verfügung gestellt werden. Ein halbes Jahrhundert lang war der Verein
zudem für die jährlichen Instandstellungsarbeiten verantwortlich. Seit
Frühjahr 2025 ist nun die Organisation „Sportland Sumiswald “ für den
Unterhalt der A-klassigen Outdoor-Fitnessanlage zuständig.

Premiere gemeistert

Erstmals leitete dieses Jahr der neue Präsident Yves Bolzli die
Hauptversammlung der Männerriege Sumiswald. 19 Mitglieder folgten der
Einlandung ins Vereinslokal Restaurant zum Kreuz. Der Vorsitzende
dokumentierte das vergangene Vereinsjahr mit Stimmungsbildern der
verschiedenen Aktivitäten. Ein geselliger Höhepunkt war bestimmt der
Ausflug mit den Frauen auf den Mont Soleil im Berner Jura. Das erstmals
organisierte Jassturnier war ein voller Erfolg und wird ins Jahresprogramm
aufgenommen. Zur Aufbesserung der Finanzen absolvierten die
Männerturner diverse Helfereinsätze und waren mit einem Stand am
Sumiswalder Weihnachtsmärit präsent.
Auf Vorschlag des Vorstandes soll das 70-Jahr-Jubiläum im Rahmen des
diesjährigen Mai-Bummels gefeiert werden. Hauptleiter Martin Flückiger und
Kassier Bruno König wurden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt. Nach drei
Austritten zählt der Verein aktuell noch 31 Aktivmitglieder. Im neuen
Tätigkeitsprogramm ist unter anderem ein Besuch im Kriminalmuseum und
ein zweitägiger Ausflug an den Bodensee (Kt. Thurgau) vorgesehen.

Ulrich Steiner

Text: Steiner Ulrich.